Entspannungsverfahren

Entspannungsverfahren spielen bei der Behandlung chronischer Schmerzen eine führende Rolle. Gerade Patienten, die Schwierigkeiten haben einen entspannten Zustand zu erreichen und die vielleicht anfangs erhebliche Probleme mit der Durchführung der Übungen haben, können langfristig sehr stark von der regelmäßigen Durchführung profitieren.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den verschiedenen Entspannungsverfahren.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein sehr bewährtes Verfahren, das schnell über die Rückmeldung von Anspannung und Endspannung eine tiefe Entspannung ermöglicht.

Beispiele CD- Anleitungen:

• Muskelentspannung nach Jacobson mit Übungen auf CD von Anja Schwarz und Aljoscha Schwarz
  • Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD) von Friedrich Hainbuch

Autogenes Training

Das Autogene Training arbeitet mit Suggestionen und ist bei allen Schmerzerkrankungen, aber insbesondere Migräne, besonders empfohlen.

Beispiele CD- Anleitungen:

• Stress lass nach! Autogenes Training für Einsteiger mit Audio CD von Claus Derra.
  • Ziele erreichen! Autogenes Training für Könner von Derra. Claus Audio CD
  • Autogenes Training & Progressive Muskelentspannung - Hörbuch: Doppelt stark gegen Stress von Claus Derra - Audiobook

Selbsthypnose

Selbsthypnotische Techniken dienen dazu, in einem tiefen entspannten Zustand über die Beeinflussung des Unterbewusstseins Heilungsprozesse anzustoßen und die Schmerzen zu reduzieren. Oft ist es sinnvoll, erst ein Entspannungsverfahren gut zu erlernen und dann in die Selbsthypnose einzusteigen.

Beispiele CD- Anleitungen:

• Schmerzfrei leben mit Hypnose (Hypnose-Audio-CD) --> Hypnose-Audio-Anwendung gegen Schmerzen von Psychologischer Praxis Psychologische Praxis Hamburg-Mitte und © Dipl.-Psych. Dieter Eisfeld
  • Locker lassen Lernen: Schmerzfrei durch Hypnosetraining von Albrecht Schmierer
  • Vom Schmerz befreit: Entdecken Sie die Kraft Ihres Körpers, Schmerzen zu überwinden. Mit 15 Übungen auf CD Peter A. Levine, Maggie Phillips und Karin Petersen
  • Hörbuch: Migräne & Kopfschmerzen - Hilfe gegen Migräne (Doppel-CD) Audio-CD– Audiobook, von Frank Beckers und Heidemarie Schlaak

Achtsamkeitstraining

Das Achtsamkeitstraining ist eine Behandlungsform, die eine sehr hohe Wirksamkeit bei regelmäßiger Durchführung hat. Sie ist eigentlich kein Entspannungsverfahren, kann aber häufig zu einem angenehmen entspannten Zustand führen.

In der Achtsamkeitsbehandlung geht es darum, die Aufmerksamkeit mehr in das Fühlen des eigenen Körpers zu konzentrieren und dort zu lernen, die Schmerzen und andere Körperzustände anzuschauen, ohne in sie verwickelt zu sein. Diese führt oft zu einer deutlichen Abnahme der Schmerzen und der schmerzbedingten Beeinträchtigung.

Beispiele CD- Anleitungen:

• Die Rosinenmethode (Hörbuch): Die besten Übungen für den Alltag von Claus Derra
  • Schmerz-: Meditationen zum Umgang mit chronischen Schmerzen von Jon Kabat-Zinn und Britta Hölzel (CD und Booklet)
  • Jetzt spüre ich das Leben wieder (mit Praxis-CD): Achtsamkeitsübungen bei chronischen Schmerzen, Krebs und anderen schweren Erkrankungen. Von Elana Rosenbaum und Ursula Richard

Anleitungen für Entspannungsverfahren und Achtsamkeit finden Sie auch auf YouTube.

Weiterführende Informationen zu:

Regionales Schmerzzentrum: